top of page

Besichtigung
Karmel Mayerling

Tragödien, Mythen und Geheimnisse ranken sich um den Schicksalsort der Habsburger. Lass dich verzaubern von der tragischen Geschichte und pittoresken Landschaft

Eingebettet in den Wienerwald bietet der kleine Ort Mayerling mehr als nur eine beeindruckende Landschaft – er ist auch geschichtsträchtig, denn hier entschied sich das Schicksal der Habsburger Monarchie.


Da wo heute die Kirche des Karmelklosters steht, gehen Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in den Tod.


Die anfangs von offizieller Seite verschleierte Tat ist die Tragödie eines gescheiterten Kronprinzen und wurde so zu einem ganz besonderen Mythos, der bis heute nichts an seinem schaurigen Reiz verloren hat und jährlich unzählige Besucher nach Mayerling führt.


Im modernen und neu errichtete Besucherzentrum findest du eine informativen Ausstellung rund um das Leben des Thronfolgers und Kronprinzen Rudolf. Der Tathergang des Mordes an seiner Geliebten und sein anschließender Selbstmord sind und waren die Hintergründe über Gerüchte und Spektakulationen die bis heute andauern. Gleichzeitig bietet ein Besuch im Karmel Mayerling und dem Besucherzentrum auch die einmalige Möglichkeit, in die Welt von damals einzutauchen und so die Hintergründe der Tat zu verstehen.


Wir Austria Guides I Fremdenführer:innen von VIENNA NOW führen dich durch das Karmel Mayerling und das Besucherzentrum und liefern dir alle Informationen zur Ausstellung, zur Geschichte und ihren Hintergründen.


Charakter der Tour:

Unterhaltung ●◦◦◦◦

Historisch ●●●●●

Gastronomie ◦◦◦◦◦

Shopping ◦◦◦◦◦

Freizeit ●◦◦◦◦


Fakten zur Tour:

Hin & weg: An- und Abreise per Bus oder Shuttle

Beste Zeit: ganzjährig besuchbar

Besuchsdauer: ca. 60 Minuten

Barrierefrei: ja


Ein Besuch im Karmel Mayerling lässt sich ideal als Ausstieg während einer Panoramatour durch den südlichen Wienerwald nutzen oder mit dem Besuch des Stifts Heiligenkreuz und Stadtspaziergang in Baden bei Wien zu einem ganztägigen Ausflug kombinieren.


 

Bitte kontaktiere uns für weitere Infos und zur Buchung.


bottom of page